… in Schweden. Bei Pippi und Michel zu Besuch

Astrid Lindgren Welt Schweden Smaland Pippi Langstrumpf Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Wer Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter oder die Kinder von Bullerbü besuchen möchte, fährt ganz einfach in die schwedische Region Smaland. In Vimmerby liegt die Astrid Lindgren Welt. Ein großer Vergnügungspark, in dem die berühmten Geschichten lebendig werden.

Astrid Lindgren Welt Schweden Smaland Pippi Langstrumpf Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

3 x 3 ist 6 … Ihr könnt euch vorstellen, dass ich diesen Ohrwurm habe, seit ich begonnen habe, an meinem Artikel zu arbeiten. Denn eine Geschichte von unserem Schweden-Urlaub letzten Oktober schulde ich euch noch: unser Besuch in der Astrid Lindgren Welt in Vimmerby. Wir waren unheimlich aufgeregt, die frechen Mädchen und Spitzbuben aus unseren Lieblingsbüchern mal live als Theater zu sehen. Doch vor dem Vergnügen kam eine riesige Enttäuschung: der Park hat im Oktober geschlossen. Wie jetzt??? Da waren wir so weit gefahren, um vor verschlossenem Tor zu stehen? Ich hatte ernsthafte Sorgen, dass unsere Kinder die nächsten fünf Tage durchheulen. Aber zum Glück gab es da einen Trick …

Die ganze Astrid Lingren Welt fast nur für uns

Peter von Vimmerby Touristik hatte uns verraten, dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten das Park-Restaurant besuchen kann. Von dort geht man dann in die Astrid Lindgren Welt – ohne Eintritt zu zahlen. Zwar finden keine Theateraufführung statt, wie zur Hauptsaison im Sommer, aber man kann alle Kulissen besuchen.

Erst kamen wir uns ein wenig wie Eindringlinge vor, aber die entspannten Schweden hatten nix dagegen, dass wir hier herumtoben. Und es war wirklich toll, sich fast allein durch den Park zu bewegen, auf die Mattisburg von Ronja Räubertochter zu steigen, sich im Kirschblütental der Brüder Löwenherz umzusehen und die Krachmacherstraße entlang zu schlendern.

Astrid Lindgren Welt Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

 

Astrid Lindgren Welt Brüder Löwenherz Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Astrid Lindgren Welt Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Eine Privatvorstellung von Michel und Pippi

Ach, und manchmal muss man ein wenig Glück haben. Tatsächlich fand am folgenden Wochenende der Herbstmarkt von Vimmerby statt. Ja, genau der Markt, bei dem Michel im Buch sein Pferd kauft. Ein großes Fest war auch in der Astrid Lindgren Welt geplant, mit Aufführungen von Michel- und Pippi-Geschichten. Zufällig liefen die Generalproben gerade, als wir da waren. So hatten wir unsere eigenen Vorführungen und konnten sogar mit den Schauspielern plaudern. Nur die Pippi (ein sooo süßes, nettes, hübsches Mädchen) durften wir nicht fotografieren – sie hatte nämlich noch nicht ihre berühmten Strümpfe an.

Astrid Lindgren Welt Katthult Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

 

Astrid Lindgren Welt Schweden Smaland Pippi Langstrumpf Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Am Limonadenbaum, wo alles begann

Super gefallen hat uns der Besuch in Astrid Lindgrens Näs. Hier steht das Geburtshaus von Schwedens berühmtester Schriftstellerin. Es wird sogar noch in den Ferien und Feiertagen von ihrer Familie bewohnt. Dazu gibt es eine tolle interaktive Ausstellung über Astrid Lindgren mit spannenden Details ihres Lebens. Kinder zahlen keinen Eintritt und können hier wunderbar spielen. Im Garten steht übrigens die Ulme, die Astrid Lindgren zu ihrem Limonadenbaum inspirierte.

Auf Besuch in Bullerbü

Ja, es gibt es wirklich: das berühmte Bullerbü. Und Michels Katthult Hof – samt Fahnenmast! Wir haben die original Drehorte besucht und fühlten uns wie im Film. Die Höfe sind sehr gut ausgeschildert und können immer besucht werden. In einem Bullerbü-Haus ist sogar eine Ferienwohnung, die vermietet wird.

Und jetzt haltet euch fest … Eines der echten Bullerbü-Häuser steht zum Verkauf! Ich verrate euch schon mal: Es kostet unter 100.000 Euro. In der kleinen Holzvilla ist der Vater von Astrid Lindgren aufgewachsen. 1947 hat sie die „Die Kinder von Bullerbü“ geschrieben. In „echt“ heißt das Haus Sevedstorp. Schaut doch auch mal hier. Und sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr den Zuschlag habt 😉

Astrid Lindgren Katthult Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern
Der Katthult Hof – nicht mit Michel, sondern mit Jasper, der da rum flitzt.

Ferien wie im Bilderbuch

Gewohnt haben wir übrigens ganz in der Nähe der Astrid Lindgren Welt bei Ingebo hagar. Der Öko-Bauernhof mit Café wird von zwei Familien betrieben und ist an sich schon eine Reise wert. Das malerische Haus, in dem früher Tante Agnes wohnte, ist jetzt eine gemütliche Ferienunterkunft mit charmanter Einrichtung. Die Vermieterin Kristina ist super nett und hat uns nicht nur mit frischen Eiern und Zimtschnecken versorgt, sonder uns am Morgen auch mit auf ihre Futterrunde zu den Pferden, Schweinen, Schafen, Hühnern und Kaninchen genommen. Ingebo hagar ist echt ein kleines Naturparadies im Wald mit wunderschön verwunschenen Waldwegen drumherum. Hier könnte ich gut ein paar Wochen verbringen!

Ingebo Hagar Astrid Lindgren Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Ingebo Hagar Astrid Lindgren Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Ingebo Hagar Astrid Lindgren Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Ingebo Hagar Astrid Lindgren Ronja Räubertochter Schweden Smaland Michel Lönneberga Vimmerby Familienurlaub reisen mit Kindern

Ganz viele weiter nützliche Infos findet ihr auf der Seite der Vimmerby Touristik.

1 Kommentar
  1. IRINA sagt: Antworten

    Ich raste aus!! Ich fange jetzt schon mal an zu packen!!! Habe mir extra schon einen Reiseführer NUR über Astrid Lindgren Schauplatz besorgt!

Schreibe einen Kommentar