… auf der Nordsee. Familienspaß beim SUP in Büsum

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

Die Nordsee, ein enger Anzug und ein Grinsen, dass fast von einem Ohr zum anderen reicht – Jasper ist glücklich! Wir sind nach Büsum zur Familienlagune Perlebucht gefahren, damit der Junge endlich mal wieder auf´s Surfbrett kommt. Und weil es einfach schön ist – die Sonne strahlt an der Küste, die Mädchen sind bei der Oma und Japser genießt einen Tag Einzelkind-sein. Logisch, dass wir ihm da einen ganz besonderen Wunsch erfüllen …

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

Unterm Neo-Anzug schlägt ein kleines Surfer-Herz

Im letzten Jahr waren Jasper und ich bei einer Pressereise an der Ostsee und haben uns den SUP-Worldcup angesehen. Und weil das Zuschauen etwas langeilig wurde (die Sportler paddeln etwa 20 Runden hin und her, hin und her, hin und her …), durften wir mit der Surfschule Pelzerhaken auch mal Stand Up Paddeling ausprobieren. Jasper war so begeistert, dass er sich sofort ein Brett kaufen wollte. Und weil das Sparschwein nicht fett genug war, zumindest schon mal ein Paddel …

Ein Jahr später probieren wir mal die Nordsee aus. Die Surf- und Segelschule Wassersport Büsum liegt etwas außerhalb auf der Familienlagune Perlebucht. Ich kenne Büsum ja bisher nur als leicht angestaubt und ohne Sandstrand. Hier ist es aber richtig nett: Kinder können im Sand buddeln, in der Lagune gefahrlos in Nordseewasser, aber ohne Strömung plantschen, es gibt tolle Spielplätze und viele nette Buden. Sogar die mega-coolen Surfer hängen hier ab! Und wir so mittendrin 🙂

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

Ab durch die Wellen

Der Mai hat die Nordsee schon richtig aufgewärmt, aber weil mein kleiner Schatz so´n Frostköddel ist, bekommt er einen Neoprenanzug an. Björn geht zur Sicherheit mit ihm mit – und die beiden haben richtig viel Spaß. SUP ist ziemlich leicht zu lernen. Und wer auf den Wellen noch nicht so standfest ist, kann sich auch erstmal hinknien. Jasper bekommt es nach kurzer Zeit ziemlich gut hin. Und hopst zwischendurch immer mal wieder zum Spaß vom Brett.

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

Büsum Familienlagune SUP surfen Nordsee Schleswig-Holstein Neoprenanzug Familienurlaub

SUP oder segeln darf jeder lernen, der schwimmen kann. Vor allem jüngere Kinder würde ich aber trotzdem nicht allein mit dem Brett lassen. Bei Wassersport Büsum gibt es übrigens neben Equipment-Ausleihe auch Unterricht oder Kurse für SUP, Katamaran segeln, Kite- und Windsurfen.

 

Schreibe einen Kommentar